Kalte Gurken-Joghurt-Suppe

Kalte Gurken-Joghurt-Suppe

Personen: 4 Personen
Zubereitungszeit: 15 min
Marinierzeit: -
Grillzeit: -

Für die Suppe

2 kleine
Salatgurken
1 Stück
Knoblauchzehe
400 g
Joghurt (fettarm)
150 ml
Buttermilch
1 EL
Honig
1 Bund
Dill
frische gemahlener
Pfeffer
1/2
Limette (Schale und Saft)
3-4 EL
Olivenöl
1
Zubereitung

Die Salatgurken schälen und mit dem Reibeisen grob raspeln. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Gurken und Knoblauch mit dem fettarmen Joghurt, der Buttermilch und den Honig durchmischen.
Entweder nun die gesamte Gurken-Joghurt-Mischung oder auch nur die Hälfte (je nachdem wie fein man es haben möchte) in einen Mixer geben und fein pürieren.

Wir hatten es in einer kleinen Schüssel (siehe Foto) als Appetizer zu einem Thunfischsteak serviert. Dazu einen Strohhalm - darum haben wir auch die gesamte Mischung in den Mixer gegeben, damit es fein püriert war.

 

Den Bund Dill abbrausen, trocken schütteln und natürlich fein hacken. Den gehackten Dill unter die Suppe rühren und diese mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und der fein abgeriebenen Schale abschmecken. Nun ist die Suppe auch schon fertig und kommt in den Kühlschrank.

 

Nicht nur ein Genuss sondern auch perfekt als Appetizer den man schon früh vorbereiten kann. Beim servieren noch mit Olivenöl beträufeln.

 

<< zurück zu Vorspeisen