Gefülltes Kräuter-Rinderfilet

Gefülltes Kräuter-Rinderfilet

Personen: 6
Zubereitungszeit: 30 min
Marinierzeit: 6-8 Stunden
Grillzeit: 30 min

Füllung

1 EL
Butter
1 1/2
natives Olivenöl
1 Stange
Lauch (die weißen Teile)
250 g
Champignons
2 TL
gehackter Knoblauch
2 TL
Thymian (fein gehackt)
1 TL
Rosmarin (fein gehackt)
1 - 2 EL
Weißwein
1/4 TL
grobes Salz
1/4 TL
schwarzer Pfeffer

Würzpaste

15 g
Thymian (fein gehackt)
15 g
Rosmarin (fein gehackt)
2 kleine
Frühingszwiebel (gehackt)
30 g
Dijon-Senf
30 ml
natives Olivenöl
1 EL
Knoblauch (gehackt)

Fleisch

ca. 1kg
Rinderfilet
grobes Salz
schwarzer Pfeffer (gemahlen)
1
Die Füllung

EInen halben Esslöffel Butter zusammen mit dem Olivenöl in eine Pfanne oder einen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen. Den geschnittenen Lauch dazugeben und  so um 6 Minuten garen, bis eben der Lauch schön weich ist. Zu dunkel sollte er nicht werden.

 

Danach kann man die Hitze ein wenig erhöhen und die übrige Butter, Champignons, Knoblauch, Thymian und Rosmarin dazugeben. Das ganze Spiel von vorhin mit dem garen wiederholen, bis die Champignons weich sind bzw. die gewünschte Konsistenz erhalten. Dürfen ja auch noch ruhig bissfest sein - also wieder so 6 Minuten.

 

Dann einen guten Tropfen des Winzer des Vertrauens (Weißwein), Salz und Pfeffer dazugeben. 1 Minuten köcheln lassen, vom Grill nehmen und Abkühlen lassen.

2
Würzpaste

Nach der Füllung widmen wir unser der Würzpaste. Die ist einfach erklärt - einfach die Zutaten für die Würzpaste in einer kleinen Schüssel vermengen. Fertig! Weiter gehts mit dem exklusiven Fleischstück!

3
Das edle Stück

Das Rinderfilet ist nicht nur ein Gaumenfreude - zugebenen hat es auch einen stolzen Preis. Aber der Genuss des exquisiten Teils entschädigt das vollkommen. Zurück zum Fleisch.

 

Die überschüssige Haut- und Fettstücke vom Rinderfilet entfernen. Das Filet mit einem scharfen Messer der Länge nach einschneiden, darauf achten an beiden Enden ca. 15 mm auszusparen. Wir wollen das Teil ja füllen. Die dabei entstandene Öffnung mit unserer abgekühlten Füllung stopfen und anschließend mit Zahnstochern oder einem Küchengarn verschließen.

 

Sobald das Paket verschnürrt bzw. die Öffnung wieder verschlossen ist nehmen wir die Würzpaste und reiben das Fleisch damit ein. Dann noch mit Frischhaltefolie abdecken und 6 bis 8 Stunden in den Kühlschrank stellen. Dann kann die Würzpaste so richtig schön ins Fleisch einziehen.

Gefülltes Kräuter-Rinderfilet
4
Auf den Grill

Nach den quälenden aber doch durch Vorfreude erträglichen 8 Stunden starten wir nun den Grill. Nicht vergessen das Filet zuvor bei Zimmertemperatur 20 bis 30 Minuten stehen lassen. Wenn gewünscht kann man es noch ein wenig mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Wie immer den Grillrost sorgfälltig reinigen, wir wollen ja nicht die Forelle von gestern an unserem Filet. Fleisch bei direkter mittlerer Hitze (da liegen wir ca. bei 180°C bis 230°C) und geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten scharf anbraten, bis es deutliche Grillspuren aufweist. In den 20 Minunten aber das Filet dabei alle 5 Minuten um eine Viertelwendung drehen. Damit auch jede Seite die nötige Bräunung erhält.

 

Danach gehen wir auf indirekter mittlerer Hitze, Deckel bleibt natürlich weiterhin geschlossen und grillen es 10 bis 15 Minuten weiter. Solange bis wir eine  Kerntemperatur von 57°C erreicht haben. Damit haben wir das Fleisch englisch/medium gebraten. So wie es das Rind am liebsten mag!

 

Das kleine Fleischwunder vom Grill nehmen und 5 bis 10 Minuten ruhen lassen. Mit einem scharfen Messer das Fleisch in ca. 2cm dicke Scheiben schneiden und warm servieren. Ein Hochgenuss!

 

Dieses mal mit Kartoffelpüree und Zuchininudeln - sprich eine Zuchini in dünne (sehr dünne)  Streifen schneiden, mit eine bisschen Lauch, Champignions und Gewürzen in einer Pfanne anbraten! Mahlzeit!

<< zurück zu Rotes Fleisch