Schokoküchlein ala BBQBros

Schokoküchlein ala BBQBros

Personen: 8
Zubereitungszeit: 20 min
Grillzeit: 20 min

für die Küchlein

100 g
dunkle Schokolade (70%)
120 g
Butter
60 g
Mehl (gesiebt)
100 g
Zucker
3
Eier
1 EL
Kakaopulver
12
Muffinförmchen
Erdeermarmelade

Zubehör

Muffinblech
1
Die Küchlein

Die dunkle Schokolade mit der Butter über einem Wasserbad auf dem Grill indirekt - schön gemählich - schmelzen lassen. Zu schnell und bei zu viel Hitze besteht die Gefahr dass die Schokolade verbrennt. Darum auch das Wasserbad und nicht eine Pfanne.

 

Danach die Schoko-Buttermasse mit den restlichen Zutaten wie Mehl, Zucker, Eier und Kakaopulver verrühren.

 

Die gesamte Masse in einen Spritzbeutel oder Frischhaltebeutel füllen und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Der Frischhaltebeutel kann ja später dann zu einem Spritzbeutel umfunktioniert werden - man braucht ma nur an der unteren Spitze ein kleines Loch schneiden.

 

2
Backen am Grill

Die Temperatur des Grillers auf ca. 180°C bringen.

Die Masse in die Muffinförmchen (Papierförmchen) einfüllen und in das Muffinblech stellen. Darin behalten sie dann auch schön die Form. Nicht ohne mein Muffinblech!

 

Das Muffinblech stellen wir nicht direkt auf den Rost, sondern etwas erhöht zum Beispiel auf eine (umgedrehte) Alutasse (ca. 4 cm). Damit erhalten wir einen "Heißlufteffekt". Die Küchlein nun ca. 15 - 20 Minuten indirekt mit geschlossenen Deckel grillen. Der Kern sollte noch ein wenig flüssig sein, hier kann man zwischendurch ja mal mit einem Holzstäbchen testen.

 

Die Schokoküchlein werden noch warm auf einen Esslöffel Erdbeermarmelade serviert. Natürlich mit "selbstgemachten-Erdbeeren-aus-dem-Garten-Erdbeermarmelade"!

<< zurück zu Dessert