Smoked Ribs 3-2-1 Style

Smoked Ribs 3-2-1 Style

Personen: 4
Zubereitungszeit: 20 min
Marinierzeit: 12 Stunden
Grillzeit: 5-6Stunden

Magic Dust - Rub

6 EL
brauner Zucker
6 EL
weißer Zucker
4 EL
Paprikapulver
4 EL
Salz
2 EL
Knoblauch (granuliert)
1 EL
Pfeffer schwarz
1 EL
Ingwer (getrocknet)
1 EL
Zwiebel (granuliert)
1 EL
Rosmarin (gerebelt)

Ribs

4 Seiten
Spare Ribs

Mob

125 ml
Apfelsaft
60 ml
Apfelessig

Für den Smoker

Woodchips
Apple

Zubehör

Sprühflasche für den Mob
1
Magic Dust

Alle Zutaten des Rub miteinander vermischen. Den Rub kann man auch auf Vorrat produzieren. Immer gut wenn man etwas Magic im Haus hat!

2
Vorbereitung

Als nächstes müssen wir die Ribs parieren! Das heißt die Silberhaut abziehen und die Ribs von überflüssigen Fett befreien. Warum die Silberhaut entfernen? Diese lässt die Marinade nicht durch und wird beim Smoken verdammt fest. Der Zähne werden dankbar sein!

Also Silberhaut abziehen und den Magic Dust einmassieren.  Die Ribs über Nacht kaltstellen damit die Magie einwirken kann.

 

3
Smoken, yeah!

Die Ribs unbedingt zwei Stunden vor Start aus dem Kühlschrank nehmen damit diese auf Zimmertemperatur kommen. Den Smoker (wir verwenden hier einen 47er Weber Smokey Mountain) ebenfalls auf Betriebstemperatur 105 - 115°C einregeln. Anschließend die Woodchips in die Kohlen, damit es das tut was es tun soll, nämlich Smoken.

 

 

4
ab auf den Rost

Auf den 47er passen pro Etage 4 Seiten. Wenn es mal mehr sein soll einfach ein Rib Rack verwenden. Die erste Stunde in Ruhe Smoken ganz ohne Mop. Zuers muß sich eine Kruste bilden damit der Rub nicht wieder "abgewaschen" wird. Zum Moppen empfehlen wir eine Sprühpistole. Aus Erfahrung lohnt sich für die Sprühflasche eine Investition von ca. 5€, alles andere macht nur Ärger! Forget 0,90cent Baumarkt  #möchtegernsprüflasche!

 

 

5
wie die Zeit vergeht...

...nach der ersten Stunde Moppen wir nun stündlich und achten immer wieder auf die Temperatur welche 115°C auf keinen Fall und ich meine wirklich auf keinen Fall übersteigen soll. Nach insgesamt 3 Stunden wickeln wir die Ribs in Alufolie inkl. einer Sprühladung Mop.

 

 

 

6
Zielgerade

nach weiteren 2 Stunden befreien wir die Ribs vom Jehova. Anschließend geben wir den Ribs noch 1 Stunde auf den Smoker. 

7
Finish

die perfekten Ribs dauern, ABER es lohnt sich auf jeden Fall. Je nach Geschmack, Stimmung, Ausrüstung.... kann man zwischen verschiedenen Rub´s, Mop Saucen und Wood Chip´s variieren. Jeder Smoker, Grill ist anders, deshalb nicht verzweifeln wenn nach 6 Stunden harter Arbeit das Ergebnis nicht das ist was man sich vorstellt. Zu viel Rauch, zu wenig Rauch, unregelmäßige Hitze, zu viel Bier, zach, Deckel auf zu auf zu, .....keine Panik!!! Alles wird gut!!

Smoked Ribs 3-2-1 Style
<< zurück zu Schweinefleisch