Hang Around Chicken

Hang Around Chicken

Personen: 4
Zubereitungszeit: 20 min
Marinierzeit: 6 - 12 Stunden
Grillzeit: 1 Stunde

Würzmarinade

4
Frühlingszwiebeln
2
Jalapenos
50 ml
Rapsöl
40 ml
frischer Limettensaft
1 EL
granulierter Knoblauch
2 EL
getrockneter Thymian
1 TL
Zucker
1/2 TL
Piment
1 TL
grobes Meersalz
1/2
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Chicken

12
Drumsticks/Hähnchenkeulen
1
Würzmarinade

Die Zutaten der Würzmarinade mit einem Pürierstab oder in der Küchenmaschine zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten. Das Grillgut in eine Auflaufform geben und die Würzpaste auf allen Seiten der Drumsticks verteilen, wenn möglich auch ein wenig unter die Haut, mit Frischhaltefolie abdecken und 6 bis 12 Stunden kalt stellen.

Kleiner Tipp: gut mit Frischhaltefolie verschließen, das kann schon etwas heftig sein wenn man nach ein paar Stunden den Kühlschrank öffnet.

2
Grill vorbereiten

Den Grill für indirektes Grillen bei mittlerer Hitze vorbereiten (180°C bis 230°C).

3
Grill it!

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder wir legen das Fleisch mit der Haut nach oben bei indirekter mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel direkt auf den Rost. Hier natürlich vorher den Grillrost säubern.

 

Oder man hat sich schon einen Drumstickhalter (wie am Bild zu sehen) besorgt. Diesen sogenannten "Chicken Leg Roaster" gibts Online oder im gutsortierten Fachhandel. Tipp: Wer einen USA Aufenthalt plant, gleich mal das nächste HomeDepot besuchen. Dort gibt einiges an Zubehör zum unschlagbaren Preisen.

Aber zurück zum Rezept, die Hähnchenkeulen auf den Drumstickhalter hängen oder wie vorher erwähnt direkt auf den Rost.

 

Auf jeden Fall so lange grillen bis der austretende Saft klar und das Fleisch auch an den Knochen weiß ist. Die Keulen benötigen ca. 50 - 60 Minuten.  Damit die Haut auch schön knusprig wird, die Hähnchenkeulen während der letzten 5 bis 10 Minuten mit der Haut nach unten bei direkter mittlerer Hitze grillen. Dann bleibt nur noch eines: Die Drumsticks vom Grill nehmen, warm servieren und genießen.

<< zurück zu Geflügel